HASS, HETZE, FASCHISMUS

Warum die AfD KEINE Alternative für Deutschland ist

Probe für die Gesellschaft

Die Alternative für Deutschland ist eine Partei, die unsere Gesellschaft auf die größte Probe stellt, die sie seit 1945 erleben musste. 2013 gegründet und 2021, kaum acht Jahre später, wurde sie als rechtsextrem eingestuft – eine Ideologie, geprägt von Nationalismus und Rechtspopulismus. Was passiert, wenn sich unsere Geschichtsbücher wiederholen?

Die Idee des homogenen Volkes

Die Idee eines homogenen Volkes scheint der AfD nahezuliegen. Also die vermeintliche Gleichartigkeit in Eigenschaften und Verhaltensweisen eines Volkes. „Der Pass alleine macht noch keinen Deutschen. Als AfD sind wir deshalb dafür, das sogenannte Abstammungsprinzip, das bis vor kurzem noch gegolten hat, wieder einzuführen“, sagt etwa der AfD-Politiker Marc Jongen. Unter dem vorhin genannten Volk ist laut AfD eine Menschengruppe zu verstehen, welche „weiß“, „deutsch“ oder nationalistisch geprägt ist.

Dadurch werden Menschen, die dieser Definition nicht entsprechen, als „feindlich“ und „außen“ angesehen. Die AfD sieht das „Volk“ als bedroht und spricht von einem „Schutz“ vor dieser vermeintlichen Gefahr: „Seit 2015 spaltete die illegale Zuwanderung von Millionen kulturfremder Menschen unser Volk“, sagte Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion in Thüringen.

Lasst uns ein Ratespiel spielen.

Was glaubt ihr, wie viele Neonazis gibt es unter den Reihen der AfD? Die Antwort: Mehr als einem lieb ist. Eine Recherche des Bayerischen Rundfunks vom 12.3.2024 zeigt, das die AfD im Bundestag mehr als 100 Mitarbeiter*innen aus dem rechtsextremen Bereich beschäftigt. Darunter so einige Neonazis…

Rechtsextreme Kriminalität wächst

Auch rechtsextreme Straftaten haben sich in der Bundesrepublik im Jahr 2024 um 17 Prozent erhöht. Von 34.000 Straftaten waren über 21.000 Propagandadelikte und 5000 Volksverhetzungen. Laut Matthias Quent, einem Rechtsextremismusforscher, fühlen sich viele kriminelle Rechtsextremisten durch die Erfolge von Rechtsaußenparteien bestärkt

Dadurch werden Menschen, die dieser Definition nicht entsprechen, als „feindlich“ und „außen“ angesehen. Die AfD sieht das „Volk“ als bedroht und spricht von einem „Schutz“ vor dieser vermeintlichen Gefahr: „Seit 2015 spaltete die illegale Zuwanderung von Millionen kulturfremder Menschen unser Volk“, sagte Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion in Thüringen.

Oft sind rechte Straftäter Sympathisanten, Unterstützer oder sogar Mitglieder der AfD. „Der Ton in der AfD ist aggressiver geworden, und es werden feindliche sowie menschenfeindliche Stereotype über Minderheiten verbreitet”, so der Friedensforcher Andreas Zick.

Die momentan zweistärkste Partei, die nicht nur gezielt Falschinformationen verbreitet, sehr stark auf Propaganda zurückgreift und ein altes Frauen- bzw. Familienbild verkörpert – führt zur einer ähnlichen rassistischen Spaltung in Deutschland, wie wir sie zuletzt 1933 gesehen haben.

Was passiert, wenn eine Partei wie die AfD weiterhin wächst und unsere gesamte Politik sich immer weiter dem Rechtsdruck hingibt? Der letzte Fehler dieser Art liegt noch nicht so weit zurück. Wenn uns Zeitzeugen immer und immer wieder warnen, dass wir an einem Scheideweg stehen, wie sie es schon einmal erlebt haben – wie können wir dies weiterhin teilnahmslos geschehen lassen?

Die Risse dieser Zeit begleiten uns noch heute, in und außerhalb Deutschlands. Wir    haben     gesehen,     wie     extremistische Ideologien in der Vergangenheit das Leben von Millionen zerstört haben.

Wir haben gesehen, was passiert, wenn Hass zum Alltag und Ausgrenzung zur politischen Strategie wird.

Wie kann es dann sein, dass die Antwort auf die Frage wieder dieselbe ist?

Denn letztendlich steht es fest – das Problem sind noch nie die Ausländer gewesen.

Unsere Zeit zu handeln ist jetzt.

Lasst uns die größte Macht der Menschheit ausführen: Solidarität, Freiheit und Menschenwürde. Bewahren wir, was davon noch übrig ist oder noch übrig bleiben wird.

Die AfD ist keine Alternative für Deutschland. Sie ist eine Gefahr, die wir aufhalten müssen, bevor es zu spät ist.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert